Spielkartenfabrik Stralsund

250 Jahre Stralsunder Spielkarten

Stralsunder Spielkarten feiern Geburtstag

Im Jahre 1765 legte Johann Kaspar Kern mit der Gründung der ersten Spielkartenfabrik im schwedischen Stralsund den Grundstein für die größte deutsche Aktiengesellschaft in der Kartenindustrie. Diese konnte aufgrund des stetigen Wachstums und des Zusammenschlusses der Fabrikanten Heidborn, Wegener und von der Osten in der Vereinigten Stralsunder Spielkartenfabriken (VSS) A.G. münden. Nach anfänglicher handwerklicher Produktion stieg man Ende des 19. Jahrhunderts auf industrielle Herstellung um, was ebenfalls erst durch die Firmenexpansion ermöglicht wurde. Stralsund übernahm damit alsbald eine überregionale Vorreiterrolle, begünstigt vor allem durch die stete Ausweitung der Produktion bei gleichzeitig sinkenden Herstellungskosten. Anfang des 20. Jahrhunderts wurden hier 3/4 der deutschlandweit verkauften Spielkarten produziert.

Ausstellung »Stralsunder Spielkarten 1765–2015«


Großformatige Kartenfiguren erzählen die Geschichte der Stralsunder Spielkarten von der Entstehung der ersten Manufaktur über die Blüte der industriellen Spielkarten­produktion bis zur Gründung einer Werkstatt als arbeitendes Museum heute.

Laufzeit: 15.5.–26.9.2015
Ort: Heilgeiststraße 2/3 am Kütertor, Stralsund
Öffnungszeiten: Dienstag–Freitag: 10–18 Uhr, Samstag: 14–18 Uhr
Eintritt: 2€ für Erwachsene (Kinder bis 18 Jahre frei)