Statuten der Tarock-Österreich-Organisation

Klare Regeln garantieren nachhaltige Entwicklung

Eine schriftliche Ausarbeitung der bisherigen Ö-Finale-Organisation in Form von ÖF-Statuten wurde am 16. Juni 2017 in Frankenmarkt beschlossen. Darin werden die Ziele der Tarock-Österreich-Organisation und die Abwicklung des Ö-Finales klar geregelt. Damit steht einer nachhaltigen Entwicklung nichts mehr im Wege.

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Statuten zur Tarock-Österreich-Organisat
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1. Was ist die Tarock-Österreich-Organisation?

 

1.1     Die Tarock-Österreich-Organisation ist ein Zusammenschluss von 6 österreichischen Tarockcups.

 

1.2     Die Tarock-Österreich-Organisation veranstaltet jährlich im April das Finalturnier im Casino Linz. Dabei werden mehr als 400 Spieler/innen eingeladen, die sich in der abgelaufenen Turniersaison über einen der 6 Cups qualifiziert haben.

 

1.3     Darüber hinaus versucht das Organisationsteam die Turnier-Termine zu koordinieren, die Kontakte unter den Spielern und Veranstaltern zu intensivieren und das Tarockspiel in ganz Österreich populär zu machen. Für die Turnierkoordination steht der österreichweite Turnierkalender von Markus Mair unter www.tarock.tirol zur Verfügung.

 

1.4     Die Tarock-Österreich-Organisation ist nicht auf Gewinn ausgerichtet, Das ÖF-Organisationsteam arbeitet unentgeltlich.

 

2. Wie wird das Tarock-Österreich-Finale organisiert?

 

2.1     Die einzelnen Cup-Verantwortlichen verpflichten sich, die Gesamtwertungslisten und die Adressen rechtzeitig nach Abschluss der Cupsaison an Karl Haas jun. zu schicken. Karl Haas erstellt die Liste der qualifizierten Spieler und aktualisiert die Adressendatei.

 

2.2     Karl Haas jun. vereinbart mit dem Casino Linz den Termin und die Sponsor-Unterstützung.

 

2.3     Die Familie Haas macht am Turniertag die Auswertung.

 

2.4     Franz Kienast erstellt, druckt und versendet per Post die Einladungen an die qualifizierten Spieler/innen.

 

2.5     Franz Kienast kümmert sich um die Aufstellung und Abrechnung der Preise.

 

2.6     Franz Kienast gestaltet die Tarock-Österreich-Webseite http://tarockoesterreich.jimdo.com. Er ist aber dankbar für neue Vorschläge bzw. Rückmeldungen über Fehler oder unpassende Inhalte.

 

2.7     Der Wiener Zeitung Tarockcup, der Steirische Tarockcup und der Sauwald Tarockcup verpflichten sich, je einen Ersatzspieler beim Finale in Linz zu stellen. (Dieser zahlt kein Startgeld)

 

2.8     Robert Sedlaczek berichtet im Journal der Wiener Zeitung und im Neuen Volksblatt über das Österreich-Finale.

 

2.9     Die Finanzierung des Ö-Final-Turnieres erfolgt mit dem Startgeld und dem Sponsorenbeitrag des Casinos Linz.

 

2.10   Um die ersten 3 Plätze der Gesamtwertung etwas attraktiver zu machen, liefern die 6 Cups beim Ö-Finale einen kleinen Beitrag in bar ab. Je nach Cupstufe sind das für RTC 175€ / HRC 125€ / SWC und WTC je 75€ / STC und TTC je 50 €.

 

2.11   Das Guthaben liegt auf dem Hausruckcupkonto. Franz Kienast aktualisiert jährlich nach dem Ö-Finale den Kontostand. Diese Rücklagen werden verwendet für Ö-Finale-Tassen, Druckkosten für Briefumschläge und 10-Jahresbroschüre, Finanzierung der 10-Jahresfeier.

 

3.  Wie werden Entscheidungen in der T-Österreich-Organisation getroffen?

 

 3.1      Entscheidungen werden vom Organisations-Team getroffen. Das Organisationsteam 

            besteht aus je einem Vertreter der 6 Cups.

 

 

Raiffeisen Tarockcup Austria - Karl Haas jun.

Tiroler Tarockcup - Markus Mair

Hausruckviertler Tarockcup - Franz Kienast

Steirischer Tarockcup - Peter Baumann

Wiener Zeitung Tarockcup - Siegfried Braun

Sauwald Tarockcup - Sepp Lang

 

 

3.2       Alle Entscheidungen werden möglichst einstimmig gefällt. Jeder Cup hat eine Stimme.

 

3.3    Bei gravierenden Änderungen in der Ö-Finale-Organisation betreffend Modus, Finanzierung, Regeln, Veranstaltungsort, Sponsoren ist eine 2/3 Mehrheit erforderlich.

 

3.4     Ein Cup kann nur dann von einem Vetorecht Gebrauch machen, wenn eine geplante Änderung die Existenz des Cups gefährden würde bzw. die Teilnahme am Ö-Finale unmöglich machen würde.

 

4. Gibt es Vorgaben an die Cups?

 

4.1     Jeder Cup muss sich um die ordentliche Abwicklung seiner Turniere kümmern.

 

4.2     Änderungen bezüglich Startgeld, Regeln, Turniermodus obliegen dem Cup.

 

4.3     Bei der Termingestaltung ist auf andere Cups nach Möglichkeit Rücksicht zu nehmen.

 

4.4     Die Cupverantwortlichen verpflichten sich, die gemeinsame Adressendatei nicht an  

          andere Personen weiter zu geben! 

 

5. Neuaufnahme / Ausscheiden eines Cups?

 

5.1       Ein neuer Cup muss ein neues Gebiet/Region/Bundesland abdecken, mindestens 10 Turniere und 5 verschiedene Veranstaltungsorte umfassen.

 

5.2       Über die tatsächliche Aufnahme entscheidet das Organisationsteam mit 2/3 Mehrheit.

 

5.3       Ein Cup kann freiwillig aus der Organisation ausscheiden.

 

5.4       Ein Cup kann vom Organisationsteam aus der Ö-Finale-Organisation ausgeschlossen werden, wenn er wesentliche Kriterien nicht mehr erfüllt.