Pagat ultimo mit dem Pagat als einzigem Tarock!

Beim Königrufen ist fast alles möglich...

Simulation eines unglaublichen Spiels mit Pagat ultimo
Simulation eines unglaublichen Spiels mit Pagat ultimo

Beim Königrufen machen sich jene Spieler, die einen schwachen Pagatrufer (5 Tarock oder noch weniger) riskieren, beim Spielpartner ganz besonders unbeliebt.

 

Aber man kann den Pagat ultimo sogar dann gewinnen, wenn man nach der Talonablage den Pagat als einziges Tarock im Blatt hat. "Das ist nicht möglich!", werden Sie sagen. Aber - so verblüffend es auch klingen mag - es ist möglich. Den Spielverlauf dieses faszinierenden Spieles finden Sie hier dargestellt in einer Animation.

 


Idee: Manfred Doppler (Sieger beim Tarock-Österreich-Finale 2009)
Realisierung mit Scratch: Franz Kienast (Organisator des Hausruckviertler Tarockcups)

Kommentare: 6
  • #6

    Johannes (Montag, 10 Februar 2014 10:21)

    Ein noch größere Schwachsinn ist, dass A kein Faberl spielt bei 9 sicheren bzw. 11 tatsächlichen Stichen.
    Meldet Spieler A trotzdem einen Pagat-Rufer, dann nimmt er sich mit Garantie die andere Talonhälfte mit den 3 Tarockkarten. Wenn er etwas mutig ist, dann sagt zusätzlich zum Pagat auch noch den 4er an.

  • #5

    tarockoesterreich (Montag, 06 September 2010 13:01)

    Zugegeben, Spieler D ist hier ein furchtbarer Staudenhocker und er befolgt auch die Grundregel nicht, als Spielpartner zu tarockieren.
    Aber betrachten wir folgende kleine Änderung: Wenn etwa Gstieß und Mond im Talon liegen und Spieler D hat statt dessen XVIII und IIII, dann wird auch er nichts spielen und als einziger "Schwachsinn" bleibt, dass D nicht tarockiert. Genau das ist aber die Grundvoraussetzung für den Erfolg dieses Pagat ultimo. Bei einem schwachen Pagatrufer führt bedingungsloses Tarockieren ohnehin nur selten zum Erfolg. Außerdem zeichnet einen wirklich guten Tarockierer die Fähigkeit aus, im richtigen Moment von der Grundregel abzuweichen.

  • #4

    ludwig kalischko (Montag, 06 September 2010 08:58)

    Die Idee ist theoretisch sehr gut. Ansonsten vollkommener Schwachsinn, denn jeder würde etwas anderes spielen und auch ausspielen ..zB. Nr.4

  • #3

    Markus (Montag, 30 August 2010 10:50)

    Echt super oder wie der Brite sagen würde:
    Astonishing, indeed!!
    Nur hätt ich klarerweise den König Ultimo angesagt... ;-)

  • #2

    Hans Stiftinger (Freitag, 27 August 2010 18:25)

    Also ich finde die Idee genial!!!
    Die Realisierung gefällt mir auch sehr gut!
    Besonders zu erwähnen ist, dass sogar ein heimlicher Valat dabei ist.
    Gratuliere Euch beiden für diesen Beitrag - wenn wir wieder mal gemeinsam spielen, werde ich bei diesem Blatt den Pagat ansagen ****g

  • #1

    tarockoesterreich (Freitag, 27 August 2010 12:55)

    Hier können Sie Kommentare zum Spiel abgeben: